Colon Hydro Therapie

Was ist Colon Hydro Therapie?

Die Colon Hydro Therapie in ein Verfahren, das früher auch in der Schulmedizin gerne angewandt wurde. Das kann man auch bei Moliére, ,,Der eingebildete Kranke“, sehr schön nachlesen. Damals wurden diese Methoden aber viel zu häufig, ohne konkrete Indikation eingesetzt. Mit der Entwicklung der Apparatemedizin und der Hinwendung zu chemisch definierten Arzneimitteln verschwand das Interesse der Schulmedizin. Die Naturheilkunde setzt sie aber immer wieder in mehreren technischen Varianten ein. Da unterscheidet sich auch das Krankheitsbild der Schulmedizin von der Naturheilkunde. Es ist nicht etwa,wie man früher gedacht hat, nur das Prinzip der Purgation, der ,,Reinigung“, das in der Naturheilkunde die Colon Hydro Therapie so wertvoll macht. Auch Erkenntnisse der Immunologie spielen eine Rolle. Es soll im ganzheitlichen Sinne körperliche Funktionen unterstützen und harmonisieren. Das würde ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch näherbringen.

Ausreichende wissenschaftliche Studien zum Beweis der Wirkung und Wirksamkeit fehlen, wie so oft bei naturheilkundlichen Verfahren. Das kannte man früher nicht, obwohl landauf, landab ausgeübt. Es besteht kaum Interesse in der Naturheilkunde, diese Studien durchzuführen und in Auftrag zu geben.